Geschichte 5 - 'Du musst das schaffen!'

Frau U. ist in Sri Lanka geboren und kam mit 20 Jahren nach Nürnberg. Etwa drei Jahre lang arbeitete sie als Hausbesucherin für die AWO. "Die Erfahrung zu arbeiten hat mir viel Kraft gegeben, meine Angst genommen und mein Selbstvertrauen gestärkt." Sie nahm sich viel vor, bildete sich weiter, lernte zielstrebig und schloss Prüfungen ab.
Heute arbeitet die dreifache Mutter in einem Sonderpädagogischen Förderzentrum. "Mein Weg war so schwer", sagt sie rückblickend. Aber ergänzt: "Ich bin gewachsen. In meinem privaten Leben fühle ich mich heute freier und treffe meine Entscheidungen selbst."

 

Autorin: AWO Nürnberg / Standort für HIPPY

15 Standorte haben sich mit 18 wunderbaren Geschichten an diesem Buch beteiligt. Die Geschichtensammliung ist bei IMPULS erhältlich.