Vorstand

Der Vorstand des IMPULS Deutschland Stiftung e.V. setzt sich aus folgenden Personen zusammen                         (Stand: 01. Januar 2016):

Peter Weber

Geschäftsführender Vorstand IMPULS Deutschland Stiftung e.V.

Die Familie ist der erste und wichtigste Lernort für Kinder. Der IMPULS Deutschland Stiftung e.V. hat mit seinen Angeboten einen gesellschaftlichen Auftrag, der es vielen Familien mit Kindern ermöglicht, ihre Entwicklungs- und Bildungschancen zu nutzen. IMPULS macht Familien, Kinder für die Zukunft! Jedes Kind hat ein Recht auf Zukunft.


 

barbara_ametsbichler

Barbara Ametsbichler

Stadt München Referat Bildung und Sport, ehemaliger Vorstand HIPPY Deutschland e.V.

Die frühe institutionelle Bildung von Kindern aber auch die frühe Bildung in der Familie sind für mich schon sehr lange Aufgabenbereiche, in denen ich mich beruflich engagiere. Aus diesem Grund arbeitete ich auch viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand von HIPPY Deutschland e.V., zuletzt auch als Vorsitzende. Die organisatorische Weiterentwicklung von HIPPY Deutschland e.V. konnte ich so entscheidend mit gestalten und auch im Organisationsentwicklungsprozess des heutigen Impuls Stiftungs e.V. aktiv mitwirken.


 

sven_nickel

Prof. Dr. Sven Nickel

Universität Bremen, Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften

Dr. Sven Nickel ist zurzeit Professor für Sprach- und Literaturdidaktik des Elementar- und Primarbereiches an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Literacy-Erwerb von Kindern im Vorschulalter sowie mit der Rolle der Familien in diesem Bildungsprozess. Der IMPULS Deutschland Stiftung gelingt es mit seinen Programmen nachweislich, wichtige Impulse dort anzustoßen, wo sie besonders sinnvoll wirken können. Denn Sprache und Literacy werden in sozialen Kontexten erworben – und in der frühen Kindheit ist die Familie unbestritten der wichtigste Ort für diese Erwerbsprozesse.


 

alexandra_sann

Alexandra Sann

Deutsches Jugendinstitut München, ehemaliger Vorstand Opstapje e.V.

Ich engagiere mich im Vorstand des Impuls Stiftung e.V., weil es mir wichtig ist, dass alle Kinder in unserer Gesellschaft von Anfang an gute Chancen auf eine gelingende Entwicklung und spätere Teilhabe haben. Mit unseren erprobten und qualitätsgesicherten Programmen zur Unterstützung von Familien bei der Begleitung und Förderung ihrer Kinder können wir einen Beitrag dazu leisten.


 

mareike_tacke_reichert

Dr. Mareike Tacke-Reichert

KTR Kupplungstechnik GmbH

Impuls gibt Impulse und setzt Akzente für die frühkindliche Bildung. „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“, sagt ein Sprichwort. Frühkindliche Bildung macht fit fürs Leben und öffnet Türen. Wer sich dafür einsetzt, verdient jede Unterstützung.